Eine Garten- und Landschaftsbaufirma im Münsterland im Visier

Interview mit Thomas Lösing, Gartenplaner bei Winterhalter Garten- und Landschaftsbau, Schöppingen

Monika Schiwy, punktum magazin: Thomas, Winterhalter ist so eine Art Leuchtturm unter den Garten- und Landschaftsbauern, was sind eure Wunschkunden?
Wenn der Kunde sich mit seinem Garten identifizieren möchte, macht die Arbeit am meisten Spaß. Ein Miteinander auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig. Aus Erfahrung sind diese Projekte, die besten geworden. Unser Ziel ist es, Gärten zu bauen, die wir danach pflegen dürfen. Einem Garten dabei zu betrachten, wie er sein volles Potential entwickelt, macht uns allen Freude. Und wenn der Kunde uns vertraut und unsere Leidenschaft für die Gärten wert schätzt, entstehen oft harmonische Kundenbeziehungen. Auf diese Weise finden uns die Kunden, die zu uns passen automatisch.

punktum magazin: Was könnt ihr bewegen?
Das "Was" ist zum größten Teil Boden und Schotter. Bei so großen Projekten wie Shopware bewegen wir mit eigenem LKW und größeren Baumaschinen schon einiges. Mittlerweile sind wir sehr gut vorbereitet, wenn so große Projekte auf uns zukommen. Ein großer Vorteil beim eigenen Maschinen- und Fuhrpark ist dabei die Logistik und geringe Wartezeiten.
Aber nicht nur die großen Projekte möchten wir umsetzen. Die kleinen, überschaubaren Projekte reizen uns, mit all ihren Herausforderungen. Für solche Anlagen können wir sogar durch eine Haustür mit unserem Bagger.

punktum magazin: Welche Projekte habt ihr?

Gregor Winterhalter (re)übergab am open huis dag am 4.08.2019 als Dankeschön an die beiden Geschäftsführer der Shopware AG ein Gemälde vom neuen Gebäudetower und dem angelegten Garten (Auftragsarbeit von der Künstlerin Monika Schiwy)

Die Außenanlagen beim Campus von Shopware sind soweit abgeschlossen. Wir schauen auf einige bevorstehende Projekte. Privatgärten von groß bis klein. Derzeit entsteht auch ein Firmengarten in unserem Planungsbüro, der auch bald umgesetzt werden soll. Neben den Bau-Projekten wächst auch der Aufwand in der Gartenpflege. So können wir bald unseren Pflegesektor mit einer Kolonne auslasten. Bisher ist unser Pflegeexperte, Frank Benning, noch in unseren Baukolonnen eingesetzt. Es sieht aber gut aus, dass wir Verstärkung bekommen und die Pflegekolonne bald komplett eigenständig beschäftigen.

punktum magazin: Lieber Thomas, wie kam es zu der Idee, der Firma Shopware ein von mir gemaltes Bild zu schenken?

Also die Idee mit dem Bild kam von Gregor. Bei guten Kunden freuen wir uns, ein gewisses Extra zurückzugeben. Die Zusammenarbeit mit Shopware war gut und auf Augenhöhe. Bei verlässlichen Geschäftspartnern arbeiten wir auf einer anderen Ebene zusammen. Da werden Leidenschaft und Qualität auch dementsprechend Wert geschätzt.

Und dich hat Gregor dann über das Netzwerk BNI gesehen. Da fiel ihm deine Persönlichkeit direkt auf. Die Verknüpfung von unserer Arbeit und Shopware sprang Gregor dann direkt in den Kopf, so wie die Idee des Geschenk eines gemalten Bildes vom Gelände von Shopware. 2016 haben wir Shopware zur Einweihung des Headquarters eine 3D-Torte geschenkt. Solch ein Bild einer Künstlerin ist ja auch nicht alltäglich. Da unsere Arbeit auch eine Art von Kunst ist, ist so eine Verknüpfung passend.

punktum magazin: Was macht ihr sonst so?
Was für uns mittlerweile bei schönen Gärten selbstverständlich ist: Gartentechnik. Einige Bewässerungsanlagen und Mähroboter kamen dieses Jahr hinzu. Und die Nachfrage wächst! Unser Azubi-Team ist seit Anfang August auf drei Köpfe gewachsen und wir bemühen uns sehr neue Mitarbeiter in unser Team zu integrieren. Ich selber habe derzeit viele Planungsprojekte auf meiner To-Do-Liste und freue mich unsere tollen Projekte mit der Kamera zu begleiten. Vor allem im Bereich Marketing beobachten wir eine tolle Entwicklung.

punktum magazin: Wie wichtig ist das Thema Digitalisierung für einem doch noch eher handwerklichen Betrieb?
Wir arbeiten bei der Planung natürlich mit einem Computerprogramm, erstellen An- und Aufsichten mit Drohnentechnik und sind auf eine Cloud-basierte Telefonanlage umgestiegen, um von überall Telefonanrufe entgegen zu nehmen. Das wichtigste ist jedoch immer der direkte Kundenkontakt!
Für diesen Herbst sind einige Projekte geplant, worauf wir sehr gespannt sind.

puntkum magazin: Auch bei Facebook und Instagram habe ich neben euren Projekten schon einiges gesehen. Ihr habt am „Tag der offenen Tür von work’n’wood“ teilgenommen und den deutschen Bundes- und Landtag besucht.

Zum einen hat es natürlich vielerlei Gründe. Dafür muss ich etwas ausholen, damit der Zusammenhang und unser Ziel dahinter klar wird: 2016 haben wir angefangen die Marke „Winterhalter“ neu aufzubauen. Mit neuer Corporate Identity und dem ganzen „Drumherum“, haben wir einiges an unserer Außendarstellung verändert. Mittlerweile betreuen wir alle Socialmedia-Kanäle selbst. Durch diesen direkten Draht möchten wir ehrlich zeigen, wie wir sind. Wenn ein Kunde, neuer Mitarbeiter, Praktikant oder interessierter Besucher uns auf Facebook, Instagram oder sonst wo im Internet sieht, möchten wir unseren hohen Anspruch wiederspiegeln. Weshalb wir also auch Aktionen neben unseren Projekten zeigen, hat damit zu tun, dass wir verschiedene Zielgruppen ansprechen möchten. Wir sind sehr dankbar, so viele tolle Projekte und Momente zu erleben und zeigen das auch gerne Geschäftspartnern und dem ganzen Team. So hängen sich auch alle rein und es führt zu einer guten Zusammenarbeit.

punktum magazin: Danke Thomas, für das nette Gespräch.

Winterhalter Garten- und Landschaftsbau GmbH

Thomas Lösing, Techniker, Garten- und Landschaftsbau Winterhalter
Gartenplanung, Marketing und Verwaltung

Thomas Lösing, Techniker, Garten- und Landschaftsbau Winterhalter
Gartenplanung, Marketing und Verwaltung

Inhaber und Geschäftsführer: Gregor Winterhalter
Ramsberg 11
48624 Schöppingen
Telefon +49 2555 997481
www.winterhalter.nrw

Aktuelle Ausgabe

Winterhalter Garten- und Landschaftsbau
Inhaber und Geschäftsführer Gregor Winterhalter
Ramsberg 11
48624 Schöppingen
Telefon +49 2555 997481
www.winterhalter.nrw